Reiseblog
Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentJComments has a deprecated constructor in /home/.sites/447/site367/web/reisen/plugins/content/jcomments/jcomments.php on line 25

Oslo lebt!

Hallo ihr Lieben!

Wir haben vermutlich gerade die schlimmste Erfahrung in diesem Urlaub gemacht! Aber eines nach dem anderen!

Der Tag begann, wie kann es anders sein – sonnig! Ja, wir wurden von einem strahlend blauen Himmel mit Sonnenschein begrüßt. Schnelles Frühstück, anziehen und ab nach draußen! Quer durch die Gasseln zum Hafen - das war das oberste Ziel. Wir vier waren uns einig, dass wir den Tag hauptsächlich draußen genießen wollen. Vorbei an dem neuen Munch-Museum (dürfte noch nicht offen haben, weil am Plan war es woanders eingezeichnet), über das Opera-Haus, dass wie ein Gletscher aussieht, vorbei an der Festung Akerhus und einigen Urban-Spaces. Diese bestehen teilweise aus Saunen, die aus Holz sind – das dürfte hier sehr beliebt sein. Saunagang und dann ab in den Oslofjord – da kann man sich sogar so Räume als Gruppe mieten.

Neben dem Rathaus war ein Food-Festival – also lauter Standln, bei denen es tolles Essen gab. Da haben wir alle vier was super Gutes gefunden und sind dann noch ein bissl sitzen geblieben, um die Leute zu beobachten, allein das ist schon super interessant. Im Anschluss sind wir weiter auf die Halbinsel Tjuvholmen gestrandelt. Was uns sehr aufgefallen ist, es dürfte hier sehr viel Wert auf architektonische Gebäude gelegt werden. Mit einer Fähre – ja diesmal leider ohne Bruno – fuhren wir auf die Museumshalbinsel Bygdoy. Einen kurzen Spaziergang später genossen wir den dort ruhigen Blick auf den Fjord und klapperten anschließend die dort befindlichen Museen ab, aber nur von außen – mittlerweile hatte nix mehr offen. Mit der letzten Fähre wieder zurück wollten wir ein Abschlussbier in dem Lokal von gestern trinken und staunten nicht schlecht, als vorm Rathaus dann eine Kapelle aufspielte und lauter aufgetakelte Personen dort umherliefen – natürlich alles abgesperrt von Securities und Polizei. Für uns zählte das Abschlussbier dann doch mehr 😉 Das Personal in dem Lokal verriet uns, dass es sich vermutlich um die Verabschiedung der aktuellen Regierung handelt, da es anscheinend Neuwahlen gegeben hat – wir haben es nicht kontrolliert – solang das Bier und Cider schmeckt ist alles gut 😉

Da sind wir dann auch schon bei der schlimmen Erfahrung… Nach dem Lokalbesuch waren wir uns einig, dass wir uns daheim noch Pizzen, die wir am Vortag gekauft hatten, machen und dazu noch ein Bier genießen wollen. Deswegen ab zum Supermarkt. Am Weg dorthin bekamen wir einen Eindruck vom Nachtleben – da geht’s echt ab, da stehen um 20:30 vor den Clubs schon die Leute Schlange – unfassbar…

Auch unglaublich – es fahren sehr viele Leute mit den E-Scootern, die es in Wien ja auch zu mieten gibt. Wir (also ich) haben beim Weg zum Supermarkt allein 10 unterschiedliche Anbieter wahrgenommen :-O

Jetzt sitzen wir da und essen die duftende Auftaupizza und trinken dazu: „LIGHTBIER“ – das ist das Drama! Es gibt in den Supermärkten am Samstag ab 18 Uhr kein normales Bier und Cider mehr zu kaufen! Kathi hat wie eine Wilde an den Türen gezerrt, aber die Kette davor war ein klares Zeichen. Dennoch haben wir nachgefragt – ja, es gibt kein Bier mehr im Supermarkt… nur LIGHT-Bier und Radler… Da fällt der Abschied von Oslo wesentlich leichter 😉

Nur Spaß – alles in allem eine schöne Stadt, aber bissl viel los, wenn man vorher zweieinhalb Wochen mit einem Camper unterwegs war 😊

Jetzt noch bissl packen und dann geht’s bald ab nach Australia – oder wars doch Austria? Wer weiß 😊

Bis bald ihr Lieben!

  • Norwegen_001
  • Norwegen_002
  • Norwegen_003
  • Norwegen_004
  • Norwegen_005
  • Norwegen_006
  • Norwegen_007
  • Norwegen_008
  • Norwegen_009
  • Norwegen_010
  • Norwegen_011

Kommentare powered by CComment

logo-footer